Entlastungsdienst

Unterstützung und Entlastung für pflegende Angehörige

Als Angehöriger einen geliebten Menschen zu Hause zu pflegen, kann eine erfüllende Aufgabe sein, aber auch mit vielen Herausforderungen verbunden sein. Die ständige Fürsorge für einen pflegebedürftigen Menschen kann physisch und emotional anstrengend sein und den pflegenden Angehörigen oft vor enorme Belastungen stellen. Genau hier kommt der Entlastungsdienst als eine wertvolle Unterstützung ins Spiel.

Was ist ein Entlastungsdienst?

Es ist ein Angebot für pflegende Angehörige, um ihnen regelmäßige Pausen von der Pflegearbeit zu ermöglichen. Er bietet professionelle Unterstützung bei der Betreuung des Pflegebedürftigen und entlastet somit die Angehörigen, die oft rund um die Uhr für die Pflege verantwortlich sind. Der Entlastungsdienst kann sowohl ambulant als auch stationär angeboten werden und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen der pflegenden Angehörigen und des Pflegebedürftigen.

Die Vorteile

Der Entlastungsdienst bietet viele Vorteile für pflegende Angehörige. Hier sind einige der wichtigsten:

Pflegende Angehörige können sich durch den Entlastungsdienst regelmäßige Pausen gönnen, um sich zu erholen, neue Energie zu tanken und eigene Bedürfnisse wahrzunehmen. Dadurch können sie ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden erhalten und das Risiko von Überlastung und Burnout reduzieren.

Der Entlastungsdienst ermöglicht es den pflegenden Angehörigen, die Verantwortung und Last der Pflege zeitweise abzugeben und sich auf andere Aspekte ihres Lebens zu konzentrieren. Das kann dazu beitragen, die Beziehung zwischen dem Pflegebedürftigen und den Angehörigen zu stärken, da diese sich selbst besser um ihre eigenen Bedürfnisse kümmern können.

Der Entlastungsdienst kann den pflegenden Angehörigen auch beratend zur Seite stehen und ihnen bei Fragen rund um die Pflege, Organisation und Entlastungsmöglichkeiten helfen. Das kann auch psychologische Unterstützung beinhalten, um mit den emotionalen Belastungen der Pflege umzugehen.

Der Entlastungsdienst stellt erfahrene und qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung, die sich um den Pflegebedürftigen kümmern. Dadurch erhalten die Angehörigen die Gewissheit, dass ihr geliebter Mensch in guten Händen ist und die bestmögliche Betreuung erhält.

Der Entlastungsdienst kann an die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der pflegenden Angehörigen und des Pflegebedürftigen angepasst werden. Er kann je nach Bedarf in Anspruch genommen werden, sei es regelmäßig oder sporadisch, und kann auch flexibel auf sich ändernde Situationen reagieren.

Ausruhen mit unserem Entlastungsdienst.
Helen Schneider Consulting

Meine Leistungen

Ich biete verschiedene Leistungen an, um pflegenden Angehörigen eine dringend benötigte Auszeit zu ermöglichen. Dazu gehören unter anderem:

Ich kann die Betreuung des Pflegebedürftigen für einen gewissen Zeitraum übernehmen, sei es zu Hause oder in einer stationären Einrichtung. Das umfasst zum Beispiel die Unterstützung bei der Körperpflege, beim Anziehen, bei der Nahrungsaufnahme oder bei der Mobilität.

Ich kann dem Pflegebedürftigen Gesellschaft leisten und ihn bei verschiedenen Aktivitäten unterstützen, wie zum Beispiel bei Spaziergängen, beim Vorlesen oder bei gemeinsamen Hobbys. Das fördert die soziale Interaktion und kann zur geistigen und körperlichen Aktivität beitragen. 

Zusätzlich zur Betreuung des Pflegebedürftigen kann ich den pflegenden Angehörigen auch beratend zur Seite stehen. Dabei werden Fragen rund um die Pflege, Organisation und Entlastungsmöglichkeiten beantwortet und Unterstützung angeboten. Darüber hinaus kann der Entlastungsdienst auch psychologische Unterstützung anbieten, um den pflegenden Angehörigen bei der Bewältigung der emotionalen Belastungen der Pflege zu helfen.

Der Entlastungsdienst ist eine wertvolle Unterstützung für pflegende Angehörige, die ihnen ermöglicht, sich selbst zu entlasten und sich um ihre eigenen Bedürfnisse zu kümmern, während ihr geliebter Mensch in professionellen Händen ist. Die Leistungen des Entlastungsdienstes, wie die Betreuung des Pflegebedürftigen, Aktivitäten und Beschäftigung, Haushaltshilfe sowie Beratung und Unterstützung, können dazu beitragen, die Belastungen der Pflege zu reduzieren und die Lebensqualität der pflegenden Angehörigen zu verbessern. Es ist wichtig, sich über die verschiedenen Möglichkeiten des Entlastungsdienstes zu informieren und ihn bei Bedarf in Anspruch zu nehmen, um die Pflege zu erleichtern und die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden zu erhalten.

Weitere Leistungen

Übergangspflege

Grundpflege

Behandlungspflege